Berberitze, Sauerdorn
Körper:
Lithämische Konstitution; harnsaure Diathese ohne Ablagerungen.
Gesicht blass, fahl, verfallen und dunkle Ringe um die Augen. Gelenkschmerzen in Knien und Fußgelenken, Ellbogen und Händen. Hacken und Fußballen wie geschwürig und wund. Kreuzschmerz klimakterischer Frauen.
Charakteristisch für Berberis vulgaris ist die große Schwäche und die ausgesprochene Erschöpfung mit Rückenschmerzen. Die Harnsäureüberladung des Blutes und die Harnsymptome stehen weit im Vordergrund. Ausstrahlende Schmerzen.
Harnsaure Diathese. Rheuma, Gicht. Nieren- und Gallenleiden. Gelbsucht. Zerschlagenheit, Steifheit, Lähmigkeit. Schmerz der Harnwege. Schmerz im rechten Bauchraum. Rascher Symptomwechsel. Schmerzen in der Nierengegend, die sich beim Sitzen verschlimmern. Urin trüb, satzig, grießig. Kältegefühl im Magen. Kreuz- und Gliederschmerzen, die sich bei Bewegung verschlimmern und mit Harn- und Nierenleiden zusammen vorkommen.
Modalitäten:
Schlimmer: durch Bewegung, im Stehen (Sulfur), Sitzen, Erschütterung. Dabei Auftreten, bzw. Verstärkung von Harnbeschwerden.
Psyche, Verhalten:
Fahles, verfallenes Gesicht, hohläugig. Aggression und Groll bestimmen das Leben. Der Mensch möchte herrschen. Er ist innerlich stocksauer, wenn das nicht geht. Er hat (ähnlich Berb-a) die Neigung, das Leben von seiner schlechten Seite zu betrachten und darüber sauer zu sein.
Ich gegen den Rest der Welt. Fließende Reize, denen nicht begegnet werden kann. Es ist ein aktuelles Problem. Die Welt scheint sich gegen mich gewendet zu haben. Ich fühle mich ausgenutzt, denn es kümmert sich keiner um meine Belange. Ich bin bitter und abweisend. Meine Reaktionen sind verzögert, wenn ich versuche, aus mir herauszugehen. Ich bin frustriert in jeder meiner Bewegungen bis in die Gelenke (Schwenken können). Innerlich bin ich unzufrieden und unruhig (früher oft überaktiv, Sportler?). Jetzt glaube ich, geduldig leiden zu müssen. Ungleichgewichtige Beziehung. Befürchtet den Ein- / Zugriff fremder Macht und Kompetenz, oft wirtschaftliche Fragen (häufig in der Rente). Meine Stabilität scheint in Frage gestellt. Das macht mich handlungsunfähig.
Vergleichsmittel:
Sarsaparilla; Hydrastis; Cantharis; Apis mellifica; Lycopodium; Sepia; Nux vomica; Coccus cacti; China; Natrium sulfuricum Acidum benzoicum
Antidote:
Bell., Camph.
Dies ist mein Notizbuch der homöopathischen Arzneimittel. Es erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Nachlesen in größerem Umfang kann über andere MMs erfolgen.
1 Band, ca. 150 Mittel, Materia Medica, Gisa
3 Bände, Stauffer, Materia Medica
in der Bibliothek des Clubs
Als Repertorium (Such-Literatur) kann der Boger, General Analysis & Repertorium,genutzt werden, das ich in Kürze hier hochladen werde. Dann zu finden in der Menüleiste / Boger.