Bariumkarbonat, Schwererde, BaCO3
Körper:
Psora, Lymphatismus. Konstitutionelle Wirkung in chronischen Leiden, auch akuten. Bei Impfreaktion möglich.
Gedunsen, korpulent. Lymphatisch. Skrophulose. Zurückgeblieben, schlaffe Faser und Drüsen. Misstrauische, kindische Greise. Dicke Lippen, dicker Bauch, geistesschwach, still, verdrießlich. Korpulent, gedunsen, schwammig.
Schwellung der Drüsen. Arteriosklerose mit Herzstörungen. Mandeln entzünden sich leicht (dabei ist Bar-m mehr zu empfehlen). Lipome. Hypertonie. Arterienverkalkung. Sehschwäche bei alten Leuten.
Greise: Leutescheu, Abneigung gegen Fremde, misstrauisch. Furchtsam, verdrießlich.
Kinder: Blöd, stumpfsinnig, spielen nicht, sitzen in der Ecke, unaufmerksam, atrophisch. Schwer lernend, verdrießlich, schüchtern und furchtsam. Bleiben im Wachstum und in der geistigen Entwicklung zurück.
Die Entwicklung ist ins Stocken geraten, Kind wirkt läppisch, klebrig, schwerfällig und unzugänglich. Es wächst nicht mehr, Sprachfähigkeit geht zurück. Mag keinen Besuch und flüchtet weinend in die Ecke und spielt nicht. Gesicht wirkt eher aufgeblasen, kein sprechender Gesichtsausdruck. Speichel fließt. Es scheint nichts mehr zu begreifen. Alles verhärtet. Schwer lernend, verdrießlich, schüchtern und furchtsam. Bleiben im Wachstum und in der geistigen Entwicklung zurück (Impfung?). Abneigung gegen Fremde, Kummer über Kleinigkeiten. Diese Kinder kann man in wenigen Monaten bei Gebrauch des Mittels aufleben und gedeihen sehen.
Modalitäten:
Schlimmer: bei nasskaltem Wetter und Wetterwechsel. Beim Denken an die Symptome, vom Waschen, Liegen auf der schmerzhaften Seite.
Besserung: Gehen im Freien.
Psyche, Verhalten:
Ich halte mich zurück, denn der andere ist mächtiger! Empfinden von Unfähigkeit.
Oft angezeigt bei geistig unterentwickelten Kindern, die sich dumm vorkommen. Geist und Körper sind schwach, keine Lust zum Spielen. Kinder, die in der Entwicklung zurückgeblieben sind, langsam wachsen, schwer begreifen. Großer Kopf auf kleinem Körper.
Angst, selbständigen Entscheidungen nicht gewachsen zu sein. Ausweichen ins Nest, indem sie nicht erwachsen werden.
Es ist jedoch auch ein Mittel für Alte, die zittrig sind. Sie sind misstrauisch mit einem nennenswerten Mangel an Selbstvertrauen. Sie haben Angst um Haushaltsangelegenheiten und versuchen zu fliehen.
Das Individuum redet viel, um dann maulfaul abzuschalten. Es hat eine traurige Grundstimmung, trübe Gedanken, böse Ahnungen. Es pflegt Kummer über Kleinigkeiten. Kummer und Haltlosigkeit bestehen durch zu viel getragene Verantwortung. Autorität durch Kompetenz.
Das Individuum tritt die Entscheidung an die innerhalb der Sippe bestimmende Autorität ab: Seine Unterordnung beweist es durch penible Einhaltung aller Regeln, denn es lebt die Angst vor eigenen Entscheidungen; befürchtet, Fehler zu machen und ausgelacht zu werden. Rangverzicht. Macht sich selbst klein.
Vergleichsmittel:
Antimonium crudum; Sulfur; Silicea; Calcium carbonicum; Mercurius; Acidum nitricum; Graphites; Jodum; Psorinum; Conium maculatum
Antidote:
Ant-c., Ant-t., Bell., Camph., Dulc., Merc., Nat-s., Zinc.
Dies ist mein Notizbuch der homöopathischen Arzneimittel. Es erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Nachlesen in größerem Umfang kann über andere MMs erfolgen.
1 Band, ca. 150 Mittel, Materia Medica, Gisa
3 Bände, Stauffer, Materia Medica
in der Bibliothek des Clubs
Als Repertorium (Such-Literatur) kann der Boger, General Analysis & Repertorium,genutzt werden, das ich in Kürze hier hochladen werde. Dann zu finden in der Menüleiste / Boger.