Falscher Jasmin, Wilder Jasmin (frischer Wurzelstock)
Körper: Starke Erschöpfung. Zerschlagenheitsgefühl. Erschlaffung der Muskeln. Lähmungen. Schwindel. Gutes Zittermittel. Großes Grippemittel. Schwere der Oberlider, fallen herab. Kopfschmerzen vom Hinterkopf bandförmig nach vorn, durch Harnflut gebessert. Gefühl am Herzen, als stehe es still, Herzrasen. Neben kali-p bei postdiphtherischen Lähmungen. Schreibkrampf. Kind gibt Nahrung durch die Nase von sich. Nervenmittel, bes. bei körperlicher und geistiger Schwäche. Kopfschmerz, Krämpfe, Neuralgien. Augenschmerzen und Sehstörungen. Frauen mit nervös-hysterischen Unterleibs- und Herzstörungen. Schwäche, Wehtun aller Muskeln.
Durch: Kummer, Erregung, Schreck (Durchfall), Gifte
Schlimmer: Fön, Sommerhitze, feuchtwarmes Wetter, Nebel, vor Gewitter, Aufregung, Erregung, Prüfung, schlechte Nachrichten, Tabakrauchen, Denken an Beschwerden, 10°°
Besser: reichlich hellen Harn lassen, frische Luft, Bücken, dauernde Bewegung, Stimulatien
Vergleichen: Acon, Bapt, Bell, Calc, Cham, Cimic, Clem, Coff, Cycl, Hep, Ip, Mag-p, Nux-v, Op, Ph-ac, Phos
Gemüt, Verhalten, Hintergründe: Erwartungsangst aus zurückgehaltenen Emotionen. Erwartungsangst weil durch Bedrohung blockiert. Fühlt sich überlastet, kann nicht mehr hingucken. Verkrampft und nimmt sich alles zu Herzen. Panikattacken durch Lampenfieber, Vorfreude oder kommende Erwartungen / Leistungen.
Unausgeglichenheit zwischen dem Denken außen und dem Gefühl für sich selbst. Es rührt an den eigenen Grundfesten und stellt die Person in ihrem Austausch in Frage, was Anlass zu ständiger Selbstkritik gibt.
Man ist gereizt und wütend; fühlt sich von fremden Vorstellungen besetzt, die sich mit dem eigenen Sein nicht in Einklang bringen lassen. Die Gefühlswelt kann sich nicht frei entfalten, denn die Ideen fließen nicht mehr. Wenig eigenes Zutrauen, Gefühl und Intuition wird nicht vertraut. Stress führt zum „Ausklinken“. Die Person schaut nicht mehr hin, denn alles, was sie sieht, wirkt bedrohlich.
Um sich zu entwickeln, muss gelernt werden, dass es immer verschiedenen Sichtweisen gibt, aber die eigene verbindlich für das eigene Leben ist. Gleichgültig, wie sich etwas entwickelt – es ist immer richtig und nützlich, denn Mut ist überwundene Angst.
Angst, steht unter Stress mit Neigung zur Hysterie. Bewusstlosigkeit, Todeswunsch. Reizbar, will ungestört und allein sein. Schlechte Nachrichten agg. Bei Stress Gedankenverlust. Prüfungs- und Vorstellungsangst mit Herzjagen.
Dies ist mein Notizbuch der homöopathischen Arzneimittel. Es erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Nachlesen in größerem Umfang kann über andere MMs erfolgen.
1 Band, ca. 150 Mittel, Materia Medica, Gisa
3 Bände, Stauffer, Materia Medica
in der Bibliothek des Clubs
Als Repertorium (Such-Literatur) kann der Boger, General Analysis & Repertorium,genutzt werden, das ich in Kürze hier hochladen werde. Dann zu finden in der Menüleiste / Boger.