Fachinfo: Hypotonie. Der erste Blutdruckwert (Systolischer Druck) betrifft das Herz, der zweite Blutdruckwert (Diastolischer Druck) wird durch den Druck in den Nieren gehoben oder gesenkt. Der rechnerische Unterschied zwischen beiden sagt etwas über die Schilddrüsentätigkeit aus, genannt Grundumsatz. Dieser Wert ist individuell, sollte aber im Durchschnitt zwischen 30 und 40 mm/Hg (Millimeter auf der Quecksilbersäule des Blutdruckmessgeräts) liegen. Ist nun der Nierendruck hoch, schiebt er damit automatisch den Herzdruck nach oben. Ist er niedrig, erscheint auch der Herzdruck niedrig. Wichtig ist also die Ausgangsbasis, dargestellt durch den Nierendruck. Dieser sollte möglichst immer unter 95 mm/Hg liegen, dann ist auch der Belastungsdruck für das Herz verhältnismäßig niedrig und schont seine Muskulatur. Ist der untere Wert hoch, so sollte man etwas für seine Nieren tun (siehe entsprechendes Kapitel).
Psychosomatische Bedeutung
Ich fliehe vor Konflikten (dynamisches Problem). Ich versuche mich, dem Leben zu entziehen. Bevor es riskant wird, bringe ich Distanz zwischen mich und den Konfliktstoff. Ich unterhalte eine „Was soll es?“ – No-Future-Haltung. Mir scheinen die Dinge gleichgültig. Ich empfinde keine Liebe zu meinem Umfeld, so wie ich auch annehme, dass mir mein Umfeld begegnet.
Neues Denken und Fühlen
Ich greife das Leben als Freude auf.
Ich lebe jede Minute mutig und zuversichtlich.
Ich lebe begeistert und gewinne.
Jeder Moment ist eine Quelle ewiger Freude.
Ich sehe alle Zuwendung und Liebe, die mich umgibt.
Mein Leben ist Harmonie, Schönheit und Freude.
Homöopathie
Details im Lexikon
Aconitum, Adrenalinum, Allium ursinum, Cascarilla, Cepa, China, Chininum arsenicosum, Crataegus, Ephedra vulgaris, Gelsemium, Kalium carbonicum, Kalium jodatum, Lachesis, Raphanus sativus, Veratrum album
Vagotonie
Aconitum, Ambra, Camphora, Cannabis indica, Ignatia, Kalium bromatum, Lactuca virosa, Valeriana
Therapievorschläge
und weiterführende Informationen finden Sie hier:
Bücher
Dieser Inhalt ist Auszug aus verschiedenen Büchern:
Der Sanfte Weg zur Gesundheit, Gisa
Krankheit, der Ruf der Seele nach Heilung, Gisa
Heilen – nicht nur reparieren, Gisa
Astrologisches Wissen
Astrologie I, Einführung in die Astrologie der Heilkunde, Gisa
Astrologie 2, Astrologische Urprinzipien in der Krankheit, Gisa
Astrologie 3, So lebe ich gut und fühle ich wohl, Gisa
Astrologische Auswertung mit Geburtsdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) auf Anfrage